Dellefonier-Uffbasszedel

Notizzettel in Rhöner Mundart

Dellefonier-Uffbasszedel-1

Dialekt ist wieder „im Kommen„.  Es ist ein eigenes „sprachliches System“, das eigene Regeln hat und parallel zur Standardsprache funktioniert.

Es gibt Ortsdialekte, die nur in einem Radius von 30 km oder weniger gesprochen und verstanden werden. „Fasettlich“ gibt es in Simmershausen – aber schon wenige km entfernt kennt man dieses Wort nicht mehr…..

Dialekt bedeutet für viele auch ein Stück Heimat, da er verbindet… denn das Wort (ursprünglich aus dem Griechischen) bedeutet „Gespräch und Redensweise von Gruppen“.

Mit diesem Dellefonier-Uffbasszedel wollen wir das „Schömmerschhüser Platt“ im täglichen Gebrauch unterstützen und fördern.

Diesen A6-Block mit 50 Blatt gibt es zum Preis von 1,50 EUR jeden Samstagmorgen von 8.00h – 9.30h in der Heimatstube während der Brötchen Ausgabe oder in der Geschäftsstelle von Simmershausen Aktiv im Kammerfeldweg 5 in Simmershausen.

Simmershausen Aktiv – der Name ist Programm