Dorfkino Simmershausen

SIM-DorfKino-04-1-1Dorfkino in Simmershausen

Unter dem Arbeitstitel „Dorfkino Simmershausen“ hat der Verein Simmershausen Aktiv e.V. den Seniorentreff im DGH  (DorfGemeinschaftsHaus) Simmershausen um eine neue Attraktion bereichert.

Start des Dorfkinos für die Senioren am 9. Juni 2017

Foto: Franz-Josef Enders

Foto: Franz-Josef Enders

Vor allem den Senioren gilt die Aufmerksamkeit des Vereins – dies gerade auch in Zeiten des demographischen Wandels, wo der Anteil der älteren Bewohner zunimmt und im Dorf selbst keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Post, kein Arzt oder sonstiger Treffpunkt mehr gegeben ist.

Ältere Menschen erinnern sich meist gerne an die früheren Kinobesuche, an das Besondere, an die Gemeinschaft. Sie waren einst die Kino-Eroberer! Das ist lange zurück…….

Wenn ältere Menschen am Lande leben, haben sie kaum eine Chance mehr, zu einem Kino zu kommen. Außerdem entsprechen die angebotenen Filme im Kino meist nicht mehr den Interessen der älteren Generation. Somit ist das gemeinsame Filmerlebnis für Senioren kaum mehr möglich.

Unter dem Motto „Vereint für Deinen Verein“ hatte die Sparda Bank Hessen eG zu einem Wettbewerb aufgerufen, bei dem die ersten 3 Teilnehmer jeweils 3.000,- EUR für ihr Projekt bekamen. Simmershausen Aktiv hat mit dem Dorfkino teilgenommen. Danke an alle, die mit abgestimmt haben. Die ersten 3 Plätze hat das Dorfkino zwar nicht erreicht, doch immerhin Platz 45 von den 259 Teilnehmern. Insgesamt gab es 2.400 Stimmen für das Dorfkino.

Und so kam die Innenrenovierung des DGH durch die Gemeinde Hilders genau zum richtigen Zeitpunkt, als der Gedanke an das Dorfkino aufkam. Der Verein verlegte in Eigenleistung die erforderlichen Kabel für Beamer, Lautsprecher und sonstige notwendige Elektrik. Schlitze klopfen und über die neue abgehängte Decke die Kabel ziehen. Beamer, Receiver, Router, Lautsprecher – das Dorfkino wurde geplant und in wenigen Monaten realisiert mit Start des Dorfkinos für die Senioren am 9. Juni 2017. Danke an die Gemeinde Hilders, die die technische Ausstattung des Dorfkinos mit unterstützte.

Ein Kino-Treff auf dem Dorf…verbunden mit geselligem Beisammensein.

In gemütlicher, unterhaltsamer und geselliger Runde heißt es einmal im Monat freitags um 16.00 Uhr „Film ab…“

Die Termine findet Ihr unter „Veranstaltungen“

Simmershausen Aktiv – der Name ist Programm