Frische Brötchen in der Heimatstube

Der Samstag ist in vielen Familien der Tag, an dem gemeinsam lange und gemütlich gefrühstückt wird. Dazu gehören für viele frische Brötchen. Nachdem es seit 2013 keine Möglichkeit mehr gibt, in Simmershausen einzukaufen, gab es an Samstagen um die Frühstückszeit ein verstärktes Verkehrsaufkommen über das Köpfchen nach Hilders.

Beim Aktiven-Treff des Vereins Simmershausen Aktiv e.V. am 18. März 2016 wurde die Idee geboren und bereits seit dem 26. März 2016 gibt es wieder jeden Samstag frische Brötchen in Simmershausen. Der größte Teil sind Dauerbestellungen, dazu kommen wöchentlich wechselnde Bestellungen. Alle Brötchen, die am Freitag bis 13.00 Uhr bestellt sind, können am Samstagmorgen zwischen 8.00 – 10.00 Uhr in der Heimatstube abgeholt werden.

Preise wie beim Bäcker – möglich durch ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder. Vor allem ältere Mitbürger profitieren von diesem Service, denn sie sind samstags nicht mal eben schnell nach Hilders gefahren, um frische Brötchen für den Frühstückstisch zu holen.

Die Aktion wurde von den Simmershäusern begeistert aufgenommen. Statt einem Nachbarn oder Freund die Brötchen vom Bäcker mit zu bringen, werden die Brötchen für alle Besteller mitgebracht. Ein schöner Nebeneffekt ist der neue Treffpunkt am Samstagmorgen, wo die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht werden können.

Angefangen mit 36 Simmershäuser Familien, sind es mittlerweile über 70 Dauerbesteller, die jeden Samstag ihre Brötchen in der Heimatstube abholen.

Möglich machen dies 14 ehrenamtliche Helfer, die abwechselnd in 2er Teams mit viel Spaß und Engagement die Brötchen ausgeben.

Solange es diese helfenden Hände gibt und solange die Nachfrage besteht, wird es diese Aktion geben.

Simmershausen Aktiv – der Name ist Programm

2016-03-26-DSC03593_crop - WEB

2016-03-12-DSC03597_crop - WEB 2016-03-26_crop - WEB

2016-03-26-DSC03596_crop - WEB