Simmershausen Hymne

Simmershausen-Hymne anlässlich unserer 1100-Jahrfeier in 2015

2014 kam Marco Knapp die Idee, eine Hymne für Simmershausen anlässlich der 1100-Jahrfeier in 2015 zu schreiben.

Bevor er allerdings mit dem Text beginnen konnte, musste erst noch eine Melodie gefunden werden. Marco wollte keine neue Melodie, sondern es sollte eine sein, die bekannt ist und gut zu uns Simmershäusern passt……..da kam ihm das Frankenlied in den Sinn, eines seiner Lieblingslieder. Da der fränkische Rechen im Dorfwappen abgebildet ist, passt es gut zu Simmershausen. Zudem hat unser Musikverein das Frankenlied in seinem Repertoire und auch auf der Vierzehnheiligenwallfahrt wird es gesungen, sodass die Melodie vielen Dorfbewohnern schon bekannt ist.

Reinhard Geilhof, der Dirigent des MGV Cäcilia Simmershausen, hat das Lied dann 4 stimmig für unseren Chor gesetzt (2015).

Die Originalmelodie ist von Valentin Eduard Becker (1861).

Anlässlich der Jubiläums-Auftaktveranstaltung am 18.04.2015 in Hilders „2900 Jahre – 3 Urgesteine feiern (700 Jahre Rupsroth, 1100 Jahre Hilders, 1100 Jahre Simmershausen) hat unser Männergesangverein Cäcilia das Lied vorgetragen ….am Schluss gab es rasenden Applaus.

Den Text zum Mitsingen und die Noten, um die Hymne auch selbst spielen zu können, findet Ihr mit einem Click auf den nachstehenden Link

Simmershausen Hymne